Reklamation
Nicht zufrieden?
Für die Qualität unserer Ware stehen wir zu 100 Prozent ein. Sollte doch einmal ein Fehler passieren und mit Ihrer Lieferung etwas nicht in Ordnung sein, garantieren wir eine zeitnahe und schnelle Lösung des Problems. Für einen reibungslosen Ablauf benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung.
Sollte Ihr Produkt qualitative Mängel oder Beschädigungen aufweisen, können Sie uns über das untenstehende Formular die Beanstandung detailliert beschreiben und uns die jeweiligen Nachweise zukommen lassen. Dazu gehören unbedingt aussagekräftige Bilder, bestenfalls mit einer Gesamtaufnahme des Produkts sowie Detailfotos der betreffenden Stelle/n aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Werden mehrere Produkte beanstandet, benötigen wir von jedem Produkt entsprechende Bildnachweise. Im Fall größerer Liefermengen oder eines unklaren Sachverhalts verlangen wir gegebenenfalls zusätzlich die Rücksendung der Ware oder eines Belegexemplars.
Nach Erhalt Ihrer Informationen prüfen wir die Beanstandung umgehend. Sollten wir feststellen, dass es sich um eine berechtigte Reklamation handelt, melden wir uns zeitnah mit einem entsprechenden Lösungsvorschlag bei Ihnen. Selbstverständlich erhalten Sie auch im Falle einer Ablehnung eine schnelle Rückmeldung mit Begründung.
Ausführliche Infos zu den rechtlichen Grundlagen und Ihren Ansprüchen finden Sie unterhalb des folgenden Formulars.
Bis wann kann ich beanstanden?
Die Beanstandung der unbenutzten Ware sollte bis spätestens 7 Werktagen nach Lieferung erfolgen. Unser Serviceteam prüft innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Mitteilung den Sachverhalt und meldet sich schnellstmöglich per Mail oder telefonisch bei Ihnen. Generell sollte die Ware auch bei intakter Verpackung unverzüglich auf versteckte Mängel geprüft werden. Diese müssen innerhalb von maximal 3 Monaten gemeldet werden. Beanstandungen, die uns nach Ablauf dieser Pflicht gemeldet werden, lehnen wir gegebenenfalls ab.
Was steht mir bei berechtigter Beanstandung zu?Im Falle einer berechtigten Reklamation veranlassen wir in der Regel schnellstmöglich eine Nachbesserung, welche meistens in Form einer Ersatzlieferung erfolgt. Sie haben das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, sollte Ihnen nach zwei Nachbesserungen immer noch ein mangelhaftes oder nicht vorgabengerechtes Produkt geliefert worden sein. Selbstverständlich erhalten Sie dann den vollen Kaufpreis zurück. Nach individueller Rücksprache sind auch Gutscheine oder Gutschriften möglich.
In welchem Fall wird meine Beanstandung abgelehnt?
Fehlerhafte Druckdaten: Wir sind stets bemüht, Ihnen beste Qualität zu liefern. Diese hängt natürlich auch ganz erheblich von der Qualität der von Ihnen gelieferten Druckdaten ab. Beanstandungen, die auf die fehlerhafte Druckdaten zurückzuführen sind, werden nicht anerkannt, da Sie als Kunde in vollem Umfang für Inhalt, Form und Qualität der Druckdaten verantwortlich sind. Ausgenommen hiervon sind Aufträge, für die Sie vorab eine Druckdatenprüfung durch unsere Grafikexperten beauftragt haben. Sollte die entsprechende Datei unsererseits als ausreichend beurteilt und freigegeben worden sein, haben Sie auch hier Recht auf Beanstandung, sollte der Druck in der Folge fehlerhaft erfolgen.
Grundsätzlich beziehen wir uns jeweils auf unsere Vorgaben zur Erstellung von Druckdaten, bei der wir unter anderem auf die Verwendung des richtigen Farbraums (CMYK) sowie benötigte Randabstände verweisen.
Leichte Abweichungen in Farbe und Konfektion: Trotz der Verwendung hochmoderner Maschinen und Druckverfahren sind leichte Abweichungen in Farbe und Maß durchaus möglich. In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die unterschiedliche Farbdarstellung von Monitoren und der divergierenden Farbwirkung auf unterschiedlichen Materialitäten verweisen. Sollten also minimale Abweichungen in Farbnuancen oder Maßen vorliegen, bitten wir um Verständnis, dass wir auf gewisse Toleranzbereiche verweisen müssen.
Insbesondere im Herstellungsprozess von Textil- oder PVC Bannern sind kleinere Fehler so gut wie unvermeidbar. Im Rahmen unserer sorgfältigen Warenkontrolle werden Produkte, welche von der Norm abweichende Fehler beinhalten, direkt aussortiert. Kleine Fehler wie beispielsweise Noppen, minimale Flecken, Weißstellen, Fadenbrüche, in der Stärke abweichende Bereiche (verdickte oder ausgedünnte Stellen), Flusen oder überstehende Fäden (kleiner als 5 – 10 cm) stellen keinen Beanstandungsgrund dar, da sie im Normbereich liegen.
Gemäß den Einheitsbedingungen der deutschen Textilindustrie sind folgende Abweichungen bei der Lieferung von Stoffen innerhalb der zulässigen Toleranzen und schließen eine Beanstandung somit von vornherein aus:
- Abweichung der Länge: + / – 3 %
- Abweichung vom Gewicht + / – 3 %
- Abweichung der Breite + / – 1 – 2,5 %
- Toleranz beim Schrägverzug + / – 1,5 % auf der Gewebebreite
- Toleranz beim Schrumpfen + / – 3 – 5 %
- Einlaufen / Eingehen des Stoffes nach Waschen um bis zu + / – 1 – 3 %
- Abweichung der Faserzusammensetzung + / – 5 – 10 %
- Farbabweichung, z. B. Weißgrad
Im Rahmen der My-Banner Qualitätsstandards versuchen wir, diese Toleranzen stets zu unterschreiten und Ihnen somit eine Qualität zu liefern, die die Mindestansprüche der Textilindustrie nicht nur erfüllt, sondern weit überschreitet.
Erhalten wir eine Beanstandung, die auf der fehlerhaften Auswahl einer für Sie unpassenden Konfiguration oder Konfektion beruht, können wir diese ebenfalls nicht als Reklamation anerkennen. Für die Eingabe der jeweiligen Ausführung Ihres Produkts über unseren Produktkonfigurator tragen Sie die volle Verantwortung. Denn da wir in der Regel keine Kenntnis über den Verwendungszweck Ihres Produktes haben, ist es schlichtweg nicht möglich, die Sinnhaftigkeit oder Plausibilität Ihrer Konfektionsauswahl zu beurteilen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir stets bemüht sind, auch Sonderwünschen gerecht zu werden und Ihre Bestellung nach bestem Wissen und dem Anspruch auf höchste Qualität durchzuführen. Bei Zweifeln bezüglich der passenden Konfektion für Ihr Produkt haben Sie stets die Möglichkeit, sich im Vorfeld von einem unserer qualifizierten Servicemitarbeiter beraten zu lassen.
Verspätete Lieferung: Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Angaben zu Lieferterminen stets unverbindlich sind und als ungefähre Angabe gehandhabt werden sollten. Anders sieht es bei Expresslieferungen und vorab zugesagten, verbindlichen Lieferterminen aus. Sollten hier Verzögerungen entstehen, erstatten wir Ihnen die Mehrkosten zurück. Bei Verzögerungen durch höhere Gewalt, wie zum Beispiel Unwettern, können wir ebenfalls nicht haftend gemacht werden. In der Regel können Sie sich jedoch auf die angegebenen Liefertermine verlassen.
Nur mit Ihrer Hilfe können wir unseren hohen Qualitätsstandard halten und stetig verbessen – Vielen Dank!
- Banner
- Beachflags und Fahnen
- Display-Systeme
- Folien und Plattendruck
- Messe und Events
- Teppiche und Matten
- Outdoor
- ECO Produkte
-
Banner
- Alle Produkte in Banner
- Werbebanner
- Stoffbanner
- Bannersysteme
- Zubehör für Banner
-
Beachflags und Fahnen
- Alle Produkte in Beachflags und Fahnen
- Beachflags
- Fahnendruck
- Schwenkfahne
- Zubehör für Beachflags
- Zubehör für Fahnen
-
Display-Systeme
- Alle Produkte in Display-Systeme
- Rahmensysteme
- Displays
- Roll Ups
- L- und X-Banner
- Zubehör für Display-Systeme
-
Folien und Plattendruck
- Alle Produkte in Folien und Plattendruck
- Folien
- Plattendruck
- Zubehör für Platten
-
Messe und Events
- Alle Produkte in Messe und Events
- Event- und Messeprodukte
- Messewände & Tische
- Zelte für Events
- Aufblasbare Produkte
- Zubehör für Eventprodukte
-
Teppiche und Matten
- Alle Produkte in Teppiche und Matten
- Eventmatten
- Mousepad
-
Outdoor
- Alle Produkte in Outdoor
- Plattendruck
- Fahnendruck
- Werbebanner / Systeme
- Zelt
-
ECO Produkte
- Alle Produkte in ECO Produkte
- ECO Werbebanner
- ECO Stoffbanner
- ECO Roll Ups
- ECO Fahnen
- ECO Bannersysteme
-
Zubehör für Banner
- Alle Produkte in Zubehör für Banner
- Spannfix 13 cm
- Spannfix 18 cm
-
Schwenkfahne
- Alle Produkte in Schwenkfahne
- Schwenkfahne mit Holzstiel
-
Zubehör für Beachflags
- Alle Produkte in Zubehör für Beachflags
- Metallbodenplatte 2,5 kg
- Metallbodenplatte 6 kg
- Metallbodenplatte 15 kg
- Metallbodenplatte 20 kg
- Eco Hartgummi Bodenplatte 5 kg
- Eco Hartgummi Bodenplatte 13 kg
- Kreuzfuß (schwarz)
- Wassersack (schwarz)
- Kreuzfuß + Wassersack (schwarz)
- Kreuzfuß (grau)
- Wassersack (grau)
- Kreuzfuß + Wassersack (grau)
- Befüllbarer Kunststofffuß
- Autofuß Premium
- Autofuß Standard
- Erdspieß (schwarz)
- Erdspieß (Silber)
- Bodendübel aus Kunststoff
-
Zubehör für Platten
- Alle Produkte in Zubehör für Platten
- Abstandhalter 2,5 cm
- Abstandhalter 5 cm
-
Zelte für Events
- Alle Produkte in Zelte für Events
- Eventzelt 3x3 m
- Eventzelt 4,5x3 m
- Eventzelt 6x3 m
-
Aufblasbare Produkte
- Alle Produkte in Aufblasbare Produkte
- Skydancer
-
Mousepad
- Alle Produkte in Mousepad
- Mousepad
-
ECO Werbebanner
- Alle Produkte in ECO Werbebanner
- Kavalan Banner
- Polymesh Banner