HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen rund um unseren Webshop zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen von Montag – Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.
Telefon: 07031 3047460 | E-Mail: service@my-banner.de
Bestellungen
Wie gebe ich eine Bestellung auf?
Wenn Sie eines unseres Großformate bestellen möchten, suchen Sie sich in unserem Online-Shop das gewünschte Produkt aus. Sollten Sie etwas ganz bestimmtes suchen und es nicht auf Anhieb in der Übersicht finden, können Sie den Produktnamen auch im Suchfenster eingeben und gelangen so direkt auf die jeweilige Produktseite. Für eine Bestellung in unserem Shop müssen Sie ein Kundenkonto anlegen. Infos hierzu finden Sie hier in den FAQs unter ‘Kundenkonto’.
Auf der jeweiligen Produktseite starten Sie dann mit der Konfiguration, in welcher Sie sämtliche Details zu Ihrem Wunschprodukt festlegen. Mit wenigen Klicks werden Sie u.a. durch Größe, Verarbeitung, Konfektion und Stückzahl geführt. Im Anschluss legen Sie Lieferadresse und Zahlart fest und schließen damit die Bestellung ab. Nach erfolgreichem Bestellabschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail, in der alle Eckdaten nochmals zusammengefasst sind.
Eine ausführliche Beschreibung des Bestellvorgangs finden Sie hier. Sollten Sie außerdem Fragen zur Bestellung in unserem Online-Shop haben, stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter telefonisch oder per Mail gerne zur Verfügung.
Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?
Alle Ihre Bestellungen und den aktuellen Bearbeitungsstatus können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Melden Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten an und gehen Sie auf Benutzerkonto. In der Übersicht sehen Sie direkt alle aktuellen Bestellungen. Auf der linken Seite können Sie zudem direkt auf ‘meine Bestellungen’ klicken, um die gesamte Übersicht über alle Bestellungen zu erhalten.
Wie kann ich eine Bestellung erneut aufgeben?
Wenn Sie eine bereits getätigte Bestellung nochmals aufgeben möchten, melden Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten an. In der Übersicht sehen Sie direkt alle aktuellen Bestellungen. Auf der linken Seite können Sie zudem direkt auf ‘meine Bestellungen’ klicken, um die gesamte Übersicht über alle Bestellungen zu erhalten. Sehen Sie sich die gewünschte Bestellung an. Sie können nun eine neue Bestellung aufgeben und die gleichen Konfigurationen verwenden, wie in der alten Bestellung.
Woran erkenne ich, dass meine Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde?
Im Anschluss zu einer erfolgreich getätigten Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, in welcher die Eckdaten Ihrer Bestellung nochmals zusammengefasst sind. Sollten Sie feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservice. Im Falle, dass Sie sonstige Anmerkungen zur Bestellung haben oder uns Druckdaten nachträglich per Mail zukommen lassen wollen, ist es sinnvoll, wenn Sie direkt auf diese Bestätigungsmail antworten. Dann sehen wir direkt die entsprechende Auftragsnummer, können den Vorgang unverzüglich zuordnen und alles Nötige in die Wege leiten.
Kann ich eine Bestellung stornieren?
Eine Stornierung ist in Ausnahmefällen nur sehr zeitnah und in Rücksprache mit unserer Sachbearbeitung unter Angabe von relevanten Gründen möglich. Da die Aufträge jeweils sehr schnell bearbeitet werden und manche Bestellungen fast direkt in die Produktion gehen, kann es sein, dass eine Stornierung nach Auftragseingang nicht mehr möglich ist, da die Produktion bereits in Gang ist. Wir sind grundsätzlich darum bemüht, im Sinne unserer Kunden zu handeln. Bitte nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf, wenn es mit Ihrer Bestellung ein Problem gibt und Sie diese stornieren wollen. Wir kümmern uns gern um eine einvernehmliche Lösung.
Datencheck
Kann ich meine Daten prüfen lassen?
Grundsätzlich erfolgt bei jeder Bestellung ein Basis-Check auf die Mindestanforderungen zum Druck. Sollten Sie sich bezüglich Ihrer Druckdaten im Vorfeld nicht sicher sein, können Sie bereits während des Bestellvorgangs unter Optionen eine erweiterte Datenprüfung dazu buchen. Dieser Profi-Datencheck beinhaltet die detaillierte Prüfung und eine entsprechende Rückmeldung an Sie. Die erweiterte Datenprüfung ist mit Zusatzkosten verbunden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Übersicht Datenprüfung.
Was kann ich tun, wenn die Datenprüfung negativ ausfällt?
Im Falle eines negativen Ergebnisses der Prüfung haben Sie die Möglichkeit, selbst die Datei anzupassen und uns diese neu zukommen zu lassen. Im Rahmen der Prüfung geben wir Ihnen Bescheid, was an der Datei auszusetzen ist, so dass Sie gezielt korrigieren können. Sollten Sie selbst keine Möglichkeit haben, die Datei anzupassen, können Sie die Anpassung auch durch einen unserer erfahrenen Mediengestalter durchführen lassen. Je nach Aufwand fallen dafür Zusatzkosten an. Die Anpassung beinhaltet die grafische Aufbereitung, um die Datei bestmöglich für den Druck vorzubereiten. Sie erhalten nach der Anpassung einen Korrekturabzug zur Prüfung, den Sie uns schriftlich freigeben müssen. Ohne Ihre Freigabe geht der Auftrag nicht in den Druck. Sie können die Datei bis zu zweimal anpassen lassen.
Wie werde ich über die Ergebnisse der Prüfung informiert?
Sie erhalten jeweils eine entsprechende Mail aus unserem System. Passt Ihre Datei, erhalten Sie eine Bestätigung, nach welcher der Auftrag auch direkt in Druck geht. Sollte etwas nicht passen, werden Sie auch darüber per Mail informiert und können entsprechend reagieren. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, telefonisch nachzufragen, sollte Ihnen trotz Mail nicht klar sein, was an der Datei zu korrigieren ist. Unsere Grafiker geben Ihnen gerne Auskunft und beraten Sie hierzu im Rahmen der Möglichkeiten.
Druck
Welche Druckverfahren kommen zum Einsatz?
Welches Druckverfahren bei Ihrer Bestellung zum Einsatz kommt, kommt auf das bestellte Produkt an. Grundsätzlich verwenden wir die modernsten Druckverfahren (UV-, Solvent- oder Latexdruck). Wir garantieren damit die besten und klarsten Druckergebnisse für das jeweils verwendete Material.
Beinhaltet der Preis auch den Druck?
Grundsätzlich beinhaltet der angegebene Preis jeweils das Produkt inklusive vollflächig farbigem Druck, Verpackung und Versand innerhalb Deutschlands. Der in der Konfiguration angegebene Gesamtpreis ist der verbindliche Preis ohne versteckte Kosten oder zusätzliche Gebühren. Lediglich für den Versand außerhalb Deutschland gibt es eine Versandkostenpauschale. Weitere Infos zum Versand ins Ausland finden Sie hier.
Kann ich Banner- oder Fahnenmaterial unbedruckt bestellen und welche Farbe hat es dann?
Unsere Banner- und Fahnenmaterialien können Sie in der Regel immer auch unbedruckt bestellen. Die meisten Grundmaterialien sind weiß (siehe Produktdetails bzw. FAQs zu dem jeweiligen Produkt). Bitte geben Sie uns in diesem Fall kurz Bescheid, dass es sich bei Ihrem Auftrag um eine Bestellung ohne Druck handelt. Bestenfalls antworten Sie einfach auf die Bestellbestätigungsmail mit der kurzen Info, dass ohne Druck produziert werden soll.
Achtung: Sollten Sie uns hierzu nicht informieren, gehen wir davon aus, dass noch eine Druckdatei nachgeliefert wird, weshalb der Auftrag dann ‘ruht’ und nicht produziert wird.
Der Preis ist der gleiche wie für das Produkt in bedruckter Form.
Kann man Neonfarben, Silber oder Gold drucken?
Schmuckfarben lassen sich mit dem CMYK-Farbmodell zwar halbwegs simulieren. Leuchtende Neonfarben, glänzend schimmerndes Gold oder Silber, kann man damit aber nicht erreichen.
Druckdaten
Wie kommt mein Text oder Bild auf den Banner?
Option 1: Sie liefern eine fertige Druckdatei nach unseren Vorgaben (Dateiformate)
Option 2: Sie nutzen die Erfahrung der Profis und lassen Ihre Druckdaten gestalten (Gestaltung)
Option 3: Sie gestalten ein verfügbares Produkt im Online-Editor (Online-Designer / Architect
Wo lade ich die Daten hoch und wann?
Bereits gegen Ende des Bestellprozesses haben Sie die Möglichkeit, unter Optionen anzugeben, wie Sie uns Ihre Druckdaten zukommen lassen wollen. Im Normalfall erfolgt der Upload Ihrer Datei oder Dateien direkt im Anschluss an die Bestellung via Uploader.
Alternativ können Sie uns Ihre Druckdaten auch per Mail an service@my-banner.de zukommen lassen. Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre Bestellnummer mit an, damit wir Ihre Dateien auch korrekt zuordnen und verarbeiten können. Wenn Sie die Dateien direkt im Anhang senden, sollten diese in Summe 30 MB nicht überschreiten.
Bei größeren Datenmengen bitten wir um die Zusendung eines Datenlinks per Mail. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten auch über den kostenfreien Anbieter Wetransfer zuzusenden. Bis zu 2 GB Daten können hier kostenfrei und ohne Registrierung versendet werden. (https://wetransfer.com).
Falls Sie uns Ihre Daten in Form eines USB-Sticks per Post zukommen lassen möchten, ist dies auch möglich. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Dauer des Versands, der zur generellen Bearbeitungs- und Lieferzeit hinzukommt.
Format, Beschnittzugabe und Auflösung?
Welche allgemeinen Vorgaben für die Druckdateien Sie beachten sollten, lesen Sie hier. Konkrete Details zu einzelnen Artikeln finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung, sofern es hier überhaupt spezielle Vorgaben zu beachten gibt. Ansonsten gelten jeweils die allgemeinen Vorgaben. Grundsätzlich sollten Sie beachten, ein geschlossenes Dateiformat wie PDF oder JPEG im jeweils passenden Seitenverhältnis / Maßstab, mit entsprechend hoher Auflösung und im richtigen Farbraum (CMYK) zu erstellen.
Online gestalten
Kann ich meine Grafik auch online gestalten?
Im Rahmen unserer Online-Designer ‘Architect’ haben Sie die Möglichkeit, direkt im Bestellvorgang Ihre Grafik zu erstellen. Den Architect bieten wir für verschiedene unserer Produkte mit vorgegebenen Formaten. Sie können unter anderem diverse Bannerformate sowie unsere Beachflags im ‘Architect’ gestalten.
Wie funktioniert der ‘Architect’ bzw. wie designe ich online?
Begeben Sie sich in unserem Online-Shop auf das jeweilige Architect-Produkt. Sie konfigurieren dort in der Regel zuerst das eigentliche Produkt mit Maß, Verarbeitung und Konfektion. Klicken Sie dann auf Personalisieren. Es öffnet sich der Designer. Dort können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, Farben, Formen und Schriften einfügen. Speichern Sie Ihre Grafik und schließen Sie die Bestellung wie gewohnt ab. Eine genaue Anleitung finden Sie im Produkt.
Kann ich im Designer auch eigene Logos und Bilder hochladen?
In den Architect-Tools können Sie mit dem Uploader auch eigene Logos und Bilder hochladen und diese in Ihrem Layout integrieren. Dabei sollten Sie auf eine entsprechend hohe Auflösung und Qualität der Datei achten. In der unteren Leiste erscheint Ihre hochgeladene Datei, welche Sie mit Drag und Drop auf die Grafikfläche ziehen können. Sobald Sie das Bild oder Logo platziert haben, erscheint ein Smiley, der Ihnen anzeigt, ob die Auflösung des Bilder in Ordnung ist oder nicht. Grün zeigt dabei eine ausreichende Auflösung, orange ist ebenfalls noch in Ordnung, kann aber gegebenenfalls bereits zu leichter Unschärfe führen. Ein rotes Smiley bedeutet, dass das Bild ungeeignet ist.
Werden Dateien aus dem Online-Designer nochmals geprüft?
Unsere Sachbearbeitung prüft Dateien aus den Design-Tools ausschließlich im Rahmen des Basis-Checks (Standardprüfung des Formats und offenkundiger Fehler), da wir hier davon ausgehen, dass die Grafik auf Grundlage des Designtools in der Regel passt. Eigens hochgeladene Bilder und Logos prüfen wir nicht auf passende Auflösung, da Sie bereits während der Gestaltung durch die automatische Prüfung auf qualitative Mängel hingewiesen werden. Sollten Sie bezüglich eigener Bildelemente unsicher sein, bitten wir Sie, eine Datenprüfung dazu zu buchen.
Versand
Welche Lieferzeiten sind standardmäßig möglich?
Die Lieferzeit hängt maßgeblich vom gewählten Produkt, dem Material, der Ausführung und Menge ab. Die voraussichtliche Lieferzeit wird Ihnen immer bereits in der Produktkonfiguration angegeben. Diesbezüglich möchten wir jedoch explizit darauf hinweisen, dass es sich stets um unverbindliche Angaben handelt. Je nach Auslastung, Versanddienstleister oder Materialverfügbarkeit kann die tatsächliche Lieferzeit durchaus abweichen. Deshalb empfehlen wir Ihnen bei wichtigen oder eiligen Terminangelegenheiten die Lieferzeit vorab konkret über unseren Kundenservice prüfen zu lassen.
Gibt es spezielle Expresslieferoptionen?
Gegen Mehrpreis ist bei vielen Produkten auch eine Expresslieferung möglich. Die jeweils verfügbaren Lieferzeitoptionen stehen Ihnen in der Konfiguration unter ‘Optionen’ zur Auswahl. Der Mehrpreis für eilige Lieferungen wird bei der entsprechenden Auswahl direkt auf den Preis addiert und berechnet sich prozentual abhängig von Produkt, Menge und konkreter Lieferzeitoption.
Welche Voraussetzungen gelten allgemein für Lieferungen und besonders bei eiligen Lieferungen?
Bitte beachten Sie, dass die Produktion an sich stets erst nach vollständigem Zahlungseingang und Auftragsklarheit startet. Das bedeutet, dass der Auftrag erst nach Geldeingang auf unserem Konto sowie dem Vorhandensein korrekter Druckdaten zur Produktion freigegeben wird. Je nachdem, welche Zahlart Sie gewählt haben und ob es Probleme bei den Druckdaten gibt, kann es somit bereits vor Produktionsstart zu Verzögerungen kommen. Bei eiligen Aufträgen empfehlen wir deshalb sowohl die Wahl einer E-Payment-Zahlmethode sowie die vorherige Abklärung mit unserem Kundendienst und Angabe des gewünschten Liefertermins.
In welche Länder wird geliefert?
Generell beschränkt sich unser Liefergebiet auf Deutschland und Österreich sowie nach individueller Absprache auf einige ausgewählte Länder innerhalb Europas. Der innerdeutsche Versand ist kostenfrei. Für den Versand nach Österreich fallen zusätzliche Gebühren an. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, bitten wir um vorherige Anfrage. Gerne prüfen wir dann Möglichkeit und Preis. Weitere Infos und Details finden Sie unter Versandkosten / Lieferzeit.
Wie wird die Ware verpackt und versendet?
Unsere Ware wird stets transportsicher verpackt. Je nachdem, um welches Produkt, welche Größe und Menge es sich handelt, kann die Verpackung variieren. Bei Bannern gilt in der Regel, dass bis zu einer Größe von ca. 2 m auf der kürzesten Seite gerollt versendet wird. Bei größeren Größen wird die Ware gefaltet. Genauere Infos zu den jeweiligen Versandspezifikationen finden Sie unter dem Punkt ‘Lieferung’ beim jeweiligen Produkt. Sollten Sie auch bei größeren Größen explizit einen gerollten Versand wünschen, können Sie dies gerne bei uns anfragen. Wir prüfen gerne die Möglichkeit und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Wir möchten dabei vorab darauf hinweisen, dass es hierbei zu nicht unerheblichen Mehrkosten kommen kann, da in einem solchen Fall oftmals eine Spedition beauftragt werden muss. Für den allgemeinen Versand nutzen wir Versanddienstleister wie UPS, DPD oder GEL.
Kann ich meine Lieferung nachverfolgen?
Sobald Ihre Bestellung die Produktion verlässt und in den Versand geht, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung mit einem Tracking-Code. Mit diesem können Sie jederzeit nachverfolgen, wo sich Ihre Lieferung befindet und wann sie voraussichtlich bei Ihnen ankommt.
Kann ich im Nachhinein eine Lieferung beschleunigen oder ändern?
Ist eine Bestellung dem Versanddienstleister übergeben worden, sind weder Beschleunigungen noch Änderungen der Lieferadresse oder Zustellart möglich. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Sollte es besondere Termine oder Bedingungen bezüglich der Anlieferung oder der Adresse geben, bitten wir Sie, dies vorab mit uns abzusprechen.
Service
Welchen Service erhalte ich bei My-Banner?
Neben attraktiven Preisen und einem umfangreichen Produktangebot bieten wir Ihnen auch besten Service. Dazu gehören unsere Angebote zur Datenprüfung und -anpassung, ebenso wie unsere Beratung. Bei Fragen erreichen Sie unser Team an Werktagen von 8 – 18 Uhr telefonisch oder per Mail. Ihre Zufriedenheit steht an erster Stelle.
Was kann ich tun, wenn ich es Probleme mit einem Auftrag oder einer Lieferung gab?
Sollte doch einmal etwas schief gegangen sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir versuchen schnellstmöglichst, eine Lösung in Ihrem Sinne zu finden. Sollte es sich um eine konkrete Beanstandung handeln, können Sie uns alle Daten sowie aussagekräftiges Bildmaterial über unser Reklamationsformular zukommen lassen.
Kundenkonto
Wie erstelle ich ein Kundenkonto bei My-Banner?
Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns anlegen wollen, finden Sie auf der Startseite ganz oben rechts die Möglichkeit, auf ‘Registrieren’ zu klicken. Im Anschluss werden Ihre persönliche Daten abgefragt. Selbstverständlich werden diese nicht an Dritte weitergegeben und unterliegen den Deutschen Datenschutzbestimmungen. Unsere Seite ist DSGVO-konform. Sobald Sie sich registriert haben, können Sie loslegen und Ihre erste Bestellung aufgeben. Alternativ können Sie sich auch direkt während Ihrer Bestellung registrieren. Eine Bestellung als Gast ist nicht möglich, was bedeutet, dass Sie auf jeden Fall ein Kundenkonto anlegen müssen, um bestellen zu können.
Was kann ich in meinem Kundenkonto alles einsehen?
In Ihrem Konto können Sie alle Ihre persönlichen Daten sowie alle Bestellungen, Angebote und Rechnungen einsehen und bei Bedarf herunterladen. Bei laufenden Bestellungen sehen Sie jeweils den entsprechenden Bearbeitungsstatus. Nach Abschluss einer Bestellung haben Sie außerdem die Möglichkeit, eine Bestellung erneut auszulösen. Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit ändern.
Kann ich mein Kundenkonto löschen und wie geht das?
Laut der aktuell gültigen DSGVO-Verordnung sind wir verpflichtet, alle Ihre Daten und Ihre Registrierung auf Wunsch dauerhaft zu löschen. Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine schriftliche Aufforderung, bestenfalls als E-Mail an service@my-banner.de. Wir kommen Ihrem Wunsch zeitnah nach und bestätigen Ihnen die Löschung ordnungsgemäß.
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