Anforderungen zur Druckdatenerstellung
"Alle zu den Aufträgen eingehenden Dateien werden auf Druckbarkeit und Kompatibilität geprüft. Sollte eine Datei nicht passen, melden wir uns direkt bei Ihnen und bieten bei Bedarf entsprechende Lösungen aus einer Hand."
Ihr Kundenservice von my-banner.de
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Bei Datenanpassungen jeglicher Art werden die korrigierten Dateien stets zur Freigabe an Sie gesendet. Dabei sind bis zu zwei Korrekturläufe beinhaltet, wodurch es zur Verschiebung des Produktionsstarts und somit des Liefertermins kommen kann. Dementsprechend empfehlen wir bereits im Vorfeld die Beachtung unserer Dateivorgaben.
HÄUFIGE FRAGEN ZUR DATENERSTELLUNG
Wo lade ich die Daten hoch und wann?
Der Upload der Druckdaten erfolgt nach der Bestellung. Weitere Informationen zur Übermittlung der Druckdaten finden Sie hier.
Format, Beschnittzugabe und Auflösung?
Bei einem Format bis 500 cm legen Sie eine PDF im Maßstab 1:1 mit einer Auflösung von 150 dpi an. Grundsätzlich wird bei normalen Standardprodukten keine Beschnittzugabe benötigt.
Bei einzelnen Produkten kann diese Vorgabe jedoch abweichen. Bitte prüfen Sie deshalb vor der Druckdatenerstellung jeweils das konkrete Datenblatt zum Produkt.
Wie kommt mein Text oder Bild auf den Banner?
Option 1: Sie liefern eine fertige Druckdatei nach unseren Vorgaben (Dateiformate)
Option 2: Sie nutzen die Erfahrung der Profis und lassen Ihre Druckdaten gestalten (Gestaltung)
Option 3: Sie gestalten ein verfügbares Produkt im Online-Editor (Online-Designer / Architect)
Wie viel muss dazu für den Hohlsaum?
Der Hohlsaum liegt innerhalb des Endformates. (Mehr Infos)
Bitte beachten Sie den Sicherheitsabstand wichtiger Elemente zum Hohlsaum (Durchmesser x2).
In der Konfiguration können Sie zwischen Ø 3 cm, Ø 5 cm, Ø 8 cm und Ø 10 cm wählen.
Sollten Sie einen anderen Durchmesser benötigen, teilen Sie es uns einfach mit.
Am Besten per E-Mail an service@my-banner.de mit Ihrer Bestellnummer im Anhang.
Ist der Preis mit Druck?
Wenn nicht anders angegeben, sind alle Produkte im Shop inkl. aller Kosten für das Material mit vollfächigem farbigem Druck, Verpackung und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Der Gesamtpreis in der Konfiguration ist der endgültige Preis ohne versteckte Kosten oder zusätzliche Gebühren. Lediglich für den Versand außerhalb Deutschland gibt es eine Versandkostenpauschale.
Welche Farbe hat das Banner?
Alle Rohmaterialien, die wir für Banner einsetzen, haben eine weiße Grundfarbe. Erst mit Ihrem Druckmotiv kommt Farbe auf den Banner. Weiße Stellen in Ihrem Motiv sind quasi nicht bedrucktes Grundmaterial, da die Farbe “weiß” nicht gedruckt wird. Spezielle Materialen sind teilweise rückseitig schwarz oder grau (siehe einzelne Materialbeschreibung).
Kann man Neonfarben, Silber oder Gold drucken?
Schmuckfarben lassen sich mit dem CMYK-Farbmodell zwar halbwegs simulieren. Leuchtende Neonfarben, glänzend schimmerndes Gold oder Silber kann man damit aber nicht erreichen.
Wurde Ihre Frage beantwortet?
Sie erreichen Sie uns telefonisch unter:
+49 (0)7031 3047 460
oder nutzen Sie das Kontaktformular
DATEIFORMATE
Bitte verwenden Sie bei der Erstellung der Druckdaten eines der folgenden geschlossenen Dateiformate:
Bevorzugt verarbeiten wir PDF-Dateien (“Portable Document Format”). Diese sind mit den richtigen Einstellungen bestens für die Übermittlung Ihrer Druckdaten und die Verarbeitung zu hochwertigen Druckprodukten geeignet.
Für die Ansicht eines PDF Dokumentes empfehlen wir den kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC -> Download
NUTZEN SIE BITTE FOLGENDE EINSTELLUNGEN BEIM EXPORT / SPEICHERN IHRER DRUCK PDF:
- PDF/X-3:2003, Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
- CMYK / COATED FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
- Optimale Auflösung: 150 dpi
- Schriften in Pfade gewandelt oder vollständig eingebettet
- Alle Ebenen auf eine Ebene reduzieren
- Maßstab 1:1 bei einer Seitenlänge bis zu 500 cm
- Maßstab 1:2, 1:4 oder 1:10 bei einer Seitenlänge ab 500 cm (Hinweise zur Auflösung bei Daten im Maßstab 1:2, 1:4 oder 1:10)
- Keine Schneide-, Falz- oder Passermarken
- Keinen Farbstreifen oder Farblegenden
- Keinen Objekt-, Beschnitt-, Endformat- oder Anschnittrahmen
- Datei darf nicht durch ein Passwort geschützt sein
- Mehrere Motive in einer mehrseitigen PDF sind erlaubt. Voraussetzung hierfür ist das gleiche Format aller Motive / Seiten.
- Verwenden Sie sprechende Dateinamen (z.B. MotivA_600x300cm_masstab_1zu4_oesen25cm_3x_drucken.pdf)
- Mindestschriftgrößen von 14 pt, je nach Produkt und Schriftart auch höher.
- Es sind nur druckbare Elemente erlaubt (keine Kommentare, Formularfelder etc.).
.JPG
JPEG- bzw. JPG-Dateien mit maximaler Ausgabequalität sind grundsätzlich auch für die Übermittlung von Druckdaten geeignet.
ACHTEN SIE AUF FOLGENDE EINSTELLUNGEN BEIM EXPORT / SPEICHERN IHRER JPG DATEI:
- Höchste Qualitätsstufe
- Niedrigste Kompressionsrate
- Format-Optionen: "Baseline (Standard)"
- CMYK / COATED FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
- Optimale Auflösung: 150 dpi
- Maßstab 1:1 bei einer Seitenlänge bis zu 500 cm
- Maßstab 1:2, 1:4 oder 1:10 bei einer Seitenlänge ab 500 cm (Hinweise zur Auflösung bei Daten im Maßstab 1:2, 1:4 oder 1:10 siehe hier)
- Verwenden Sie sprechende Dateinamen (z.B. MotivA_600x300cm_masstab_1zu4_oesen25cm_3x_drucken.jpg)
- Mindestschriftgrößen von 14 pt, je nach Produkt und Schriftart auch höher.
.TIFF
Das TIFF bzw. TIF (“Tagged Image File Format”) ist ein rasterbasiertes Dateiformat zur Speicherung von Bilddaten und eignet sich mit den richtigen Einstellungen ebenfalls für die Übermittlung Ihrer Druckdaten.
ACHTEN SIE AUF FOLGENDE EINSTELLUNGEN BEIM EXPORT / SPEICHERN IHRER TIFF DATEI:
- Keine mehrseitigen TIFF-Dateien (Multipage-TIFFs), sondern eine TIFF-Datei pro Seite der Druckdaten
- Alle Ebenen auf eine Ebene reduzieren
- Keine Alpha-Kanäle
- LZW-Komprimierung verwenden
- Mindestschriftgrößen von 14 pt, je nach Produkt und Schriftart auch höher.
UNGEEIGNETE DRUCKDATEIEN
Für den Druck unserer Großformate – Banner, Fahnen und weitere – benötigen wir, wie bereits beschrieben, im Idealfall druckfertige Dateien in einem der oben genannten Formate von Ihnen. Dennoch erhalten wir immer wieder auch offene Dateiformate, die als Druckdatei ungeeignet sind und dementsprechend nicht verwendet werden können.
WESHALB EINE EXCEL-DATEI SICH NICHT FÜR DEN DRUCK EIGNET
Bezüglich des Dateiformats haben wir hier bereits darauf hingewiesen, welche Varianten wir benötigen. Es sollte sich dabei um ein geschlossenes Dateiformat handeln, wie beispielsweise eine PDF oder eine Bilddatei wie JPEG oder TIF, welche im richtigen Seitenverhältnis, der passenden Auflösung usw. angelegt ist. Das ist deswegen wichtig, weil die Dokumente in einem festgelegten technischen Prozess an die jeweilige Druckmaschine übermittelt werden und ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, damit diese die Inhalte richtig erkennt und korrekt im Druck ausgeben kann. Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann entweder gar keine Übermittlung stattfinden, da die Druckmaschine das Dokument nicht erkennt oder der Druck kann grundsätzlich nicht ausgeführt werden oder notwendige Angaben für die Druckmaschine fehlen.
WARUM KÖNNEN DIESE DATEIEN NICHT VERWENDET WERDEN?
Der Grund, warum diese Dateiformate nicht für den Druck verwendet werden können und entsprechend auch von uns abgelehnt werden, ist der, dass diese Formate nicht die notwendigen Eigenschaften und Bedingungen für den Druck aufweisen bzw. erfüllen. Dazu gehören unter anderem die passenden Größe mit entsprechendem Seitenverhältnis, die notwendige grafische Auflösung und der für den Druck benötigten Farbraum sowie weitere zwingend erforderliche Eigenschaften.
Der Hintergrund ist der, dass die angesprochenen Programme gar nicht für die Grafikerstellung konzipiert wurden, sondern für die reine Erstellung von digitalen Tabellen- und Textdokumenten oder im Falle von Powerpoint der Erstellung einer digitalen Präsentation. Selbstverständlich können diese Dateitypen auch in PDFs umgewandelt, gespeichert und im heimischen Drucker ausgedruckt werden. Dann sind sie jedoch stets und unveränderlich im DIN A4 Format angelegt und entsprechen somit im Regelfall nicht der tatsächlichen Größe und dem Seitenverhältnis eines Produkts wie zum Beispiel einem Werbebanner mit 3 x 2 Metern. Inhalte aus solchen Dateien sind in der Regel nicht als Pixelgrafik oder Vektoren angelegt, die Schriften sind nicht eingebettet und der Farbraum entspricht dem RGB-Farbraum, der sich lediglich für die Anzeige an Bildschirmen eignet.
Die Druckmaschine hingegen muss eine Datei erhalten, die alle notwendigen Informationen enthält. Bezüglich der Farben ist im Druck ausschließlich der CMYK-Farbraum möglich, da alle Farbnuancen aus entsprechenden Mischungen der vier Grundfarben zusammengesetzt sind. Dabei kann niemals der gleiche Umfang und das Spektrum des RGB-Farbraums erreicht werden, da es sich dabei um das Farbspektrum aus Lichtquellen handelt.
Programme, die speziell für die Erstellung von grafischen Layouts ausgelegt sind, wie beispielsweise InDesign oder Illustrator von Adobe, ermöglichen die Anlage entsprechender Dateien, die alle
Voraussetzungen für den Druck erfüllen.
Auch das Adobe Programm Photoshop, welches zur Bearbeitung von Fotos konzipiert ist, ermöglicht die Anlage von Druckdateien, da man ein Foto mit entsprechender Auflösung auf die passende Größe anlegen und in den CMYK-Farbraum umwandeln, sowie weitere nötige Anpassungen und Einstellungen vornehmen kann.
Sofern Sie also ein solches Programm verwenden und alle Vorgaben zur Erstellung einer korrekten Druckdatei einhalten, kann Ihr Druckprodukt ohne Probleme produziert werden.
Kurz zusammengefasst: Programme wie Word oder Excel eignen sich zur Erstellung von digitalen Inhalten wie Tabellen oder Texten wohingegen Grafik- oder Bildprogramme wie die von Adobe auf die Erstellung geschlossener Grafikformate wie Druck-PDF, JPEG oder TIFF spezialisiert sind und deshalb von uns für die Erstellung von Druckdateien empfohlen werden.
Erhalten wir also eine ungeeignete Datei wie Word oder Excel zu einem Auftrag eines unserer Großformate, wird diese grundsätzlich abgelehnt.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, eine Druckdatei zu erstellen, die unseren Anforderungen entspricht, bieten wir Ihnen die entsprechende Anpassung oder komplette Erstellung einer passenden Datei nach Ihren Vorstellungen durch einen unserer Mediengestalter an. Je nach Aufwand variiert die entsprechende Pauschale.
FARBEINSTELLUNGEN
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Erstellung von Druckdaten ist die Wahl des korrekten Farbraums. Hier wird im Allgemeinen zwischen zwei Farbräumen unterschieden: RGB und CMYK. RGB wird bei der Darstellung auf Bildschirmen benötigt, wohingegen CMYK zwingend für den Vierfarbdruck vorausgesetzt wird. Beim Druck kann es zu gravierenden Farbabweichungen kommen, wenn Daten im RGB-Farbraum geliefert werden.
Legen Sie Ihre Druckdaten immer im Farbmodus CMYK an. Druckdaten, die uns im Farbmodus RGB übermittelt werden, konvertieren wir automatisch in CMYK. Aus dieser Umwandlung können Farbverschiebungen resultieren, da nicht alle RGB-Farben im CMYK-Farbraum dargestellt werden können.
- CMYK Farbmodus
- Graustufen
- COATED FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
- Tiefschwarz erreichen Sie am besten mit folgenden Werten:
- bei PVC- und Mesh-Material mit 60 % Cyan, 50 % Magenta, 45 % Gelb, 100 % Schwarz anlegen
- bei Stoffen und Textilmaterialien mit 100 % Cyan, 100 % Magenta, 100 % Gelb, 100 % Schwarz
- Besonders bei Stoffmaterialien kann es bei abweichenden Schwarzwerten zu einer Farbtonverschiebung kommen, welche wir nicht als Beanstandungsgrund anerkennen können.
- Halbtöne und dunkle Bereiche in Bildern, bei denen eine Zeichnung sichtbar sein soll, laufen bei Stoffdrucken (Fahnenstoff und Dekostoff) deutlich zu! Hier empfiehlt es sich die dunkelsten Bereiche nicht bei 100 % Schwarz zu belassen sondern etwas zu reduzieren.
- Der minimale Farbauftrag darf nicht kleiner als 10% sein.
- RGB- und Sonderfarben wie Pantone, RAL oder HKS werden automatisch in 4c (CMYK) gewandelt.
Für daraus resultierende Farbabweichungen übernehmen wir keine Haftung!
Hinweis: Bei farbkritischen Motiven empfehlen wir einen Andruck auf Originalmaterial. Daten, die ohne Farbinformationen angeliefert werden, werden mit dem Standard-Profil „Fogra 39 “ versehen und produziert. Eine Reklamation der Farbe kann in so einem Fall nicht anerkannt werden.
RGB Beispiele
CMYK Beispiele
Auf den Bildschirmen von Computer, Laptop, Tablet und Smartphone erfolgt die Darstellung im RGB-Farbmodus. Sie unterscheidet sich je nach Einstellung (z. B. Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Kalibrierung) sowie Verarbeitungsqualität des Bildschirms. Für eine farbtreue Wiedergabe (wie auf den Druckprodukten) ist eine Kalibrierung und Profilierung des Bildschirms mit einem Messgerät notwendig. Über die Ausgabevorschau in Ihrem Programm, auch Softproof genannt, wird das Farbergebnis beim Druck simuliert. Bei der Produktion Ihres Druckprodukts hängt die Farbdarstellung auch vom gewählten Bedruckstoff bzw. Material ab. Denn unterschiedliche Papiere / Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften. Recyclingpapiere tendieren zu einer grau-gelblichen Färbung, während Offset- oder Bilderdruckpapiere eher weiß oder bläulich gefärbt sein können.
Mehr Informationen zur Farbumwandlung im Blog von Tintencenter (Externer Link)
AUFLÖSUNG
Die Auflösung der Druckdaten bestimmt zu einem großen Teil die Druckqualität des Produkts. Für eine hohe Detailgenauigkeit (“Schärfe”) legen Sie Ihre Druckdaten bitte in der jeweils vorgegebenen Auflösung an. Diese finden Sie im entsprechenden Datenblatt auf den Produktseiten in unserem Onlineshop.
DER UNTERSCHIED ZWISCHEN VEKTOR- UND PIXELGRAFIKEN
Eine Vektorgrafik ist eine Grafik, in der sich die Darstellung aus mathematisch definierten Formen wie Kreisen, Linien und Kurven zusammensetzt. Dementsprechend kann eine Vektorgrafik ohne Qualitätseinbußen praktisch unendlich vergrößert (skaliert) werden, denn bei jeder Änderung der Bildgröße wird dieses neu berechnet. Vektorgrafiken können mit den entsprechenden Programmen wie z.B. Adobe Illustrator erstellt werden und haben in der Regel Dateiendungen wie .svg., ai oder .eps.
Eine Pixelgrafik ist hingegen eine Grafik, die sich aus so genannten Pixeln (Bildpunkten) zusammensetzt. Dabei ist jedem einzelnen Pixel eine bestimmte Farbe zugeordnet. Vergrößert man eine Pixelgrafik, vergröbern sich auch die Pixel. Mit zunehmender Vergrößerung erscheint das Bild deshalb immer unschärfer und ‘verpixelter’. Je höher die Auflösung eines Bildes ist, desto besser ist die Bildqualität und desto mehr kann dieses vergrößert werden, ohne direkt unscharf zu erscheinen. Die Auflösung einer Pixelgrafik basiert auf den Dot per Inch (dpi), also Punkte pro Inch und gibt somit die Anzahl der Bildpunkte wieder.
WELCHE AUFLÖSUNG BENÖTIGEN MEINE DRUCKDATEN?
Generell gilt der Richtwert von 300 dpi bei Originalgröße bei so gut wie allen Druckprodukten. Dies gilt sowohl für das Druckdaten-Dokument selbst wie auch für die integrierten Bilder. Allerdings relativiert sich dieser Wert bei großformatigen Druckprodukten, je nach Größe des bestellten Formats. Denn hier hat zusätzlich der Betrachtungsabstand Einfluss. Umso größer der Abstand ist, desto schärfer wirkt das Bild für den Betrachter. Deshalb kann die Auflösung hierbei durchaus auch geringer sein. Eine Auflösung von 150 dpi ist dann meistens vollkommen ausreichend für ein optimales Ergebnis. Bei sehr großen Druckformaten kann die Auflösung sogar um einiges geringer ausfallen, da der Betrachter, um das Gesamtbild betrachten zu können, ohnehin einen größeren Betrachtungsabstand einnehmen muss.
Eine grobe Orientierung und Empfehlung unsererseits im Zusammenhang zwischen Formatgröße und Bildauflösung finden Sie in der nachfolgenden Liste. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur eine grobe Richtlinie ist. Bei Grafiken, welche Bilder, Schriften und Logos in Kombination enthalten, gelten die folgenden Angaben nur unter Vorbehalt. Bei Zweifeln oder Unsicherheiten hinsichtlich der Auflösung empfehlen wir die Zubuchung unserer erweiterten Datenprüfung direkt bei Ihrer Bestellung.
- 0-2 m² = 150 – 300 dpi
- 2-5 m² = 72 – 150 dpi
- 5-25 m² = 50 – 72 dpi
- über 50 m² = 30 – 50 dpi
OPTIMALE UND GERINGE AUFLÖSUNG GEGENÜBER GESTELLT
BESCHNITTZUGABE UND SICHERHEITSABSTAND
Im Druck ist es wichtig, auf Sicherheitsabstand und Beschnittzugabe zu achten. Hintergrund sind gewisse Toleranzabweichungen beim Beschnitt durch die Produktionsmaschinen. Deshalb sollte zur Originalgröße die entsprechende Zugabe gegeben und darauf geachtet werden, dass wichtige Inhalte wie Schriften nicht in diesem Bereich positioniert werden. Je nach Produkt ergeben sich zum Teil abweichende Angaben zu den benötigten Zugaben. Diese finden sich jeweils in den einzelnen Datenblättern.
BEACHTEN SIE DIE HINWEISE IM JEWEILIGEN DATENBLATT DES PRODUKTES, GRUNDSÄTZLICH GILT:
- Keine Beschnittzugabe
- 5 cm Sicherheitsabstand rundum bei Bannern (Keine wichtigen Elemente wie Texte und Logos innerhalb dieses Abstands platzieren)
Bei Bannern mit Hohlsaum entspricht der Sicherheitsabstand dem Hochlsaumdurchmesser x2 (Bei 4cm Hohlsaum = 8cm Abstand)
Bei Stoffbannern ergibt sich eine zusätzliche Besonderheit. Hier kann es durch das Zusammenziehen des Stoffes zu geringfügigen Abweichungen kommen, was ebenfalls bei der Anlage der Druckdatei berücksichtigt werden sollte.
HOHLSAUM
Für die Befestigung von Bannern an Metall- oder Holzstangen, z.B. für Bauzäune, haben Sie die Möglichkeit, diese mit Hohlsaum konfektionieren zu lassen.
HOHLSAUM FLACHLIEGEND UND DURCHMESSER
Das Maß des flachliegenden Hohlsaums beträgt wahlweise:
- 6 cm flachliegend = Ø 3,0 cm
- 10 cm flachliegend = Ø 5,0 cm
- 16 cm flachliegend = Ø 8,0 cm
- 20 cm flachliegend = Ø 10,0 cm
Der Hohlsaum liegt innerhalb des Endformates.
Bitte beachten Sie, dass der Hohlsaum jeweils innerhalb des Endformats liegt. Sollten Sie einen anderen Durchmesser wünschen, können Sie uns diesen gerne nach Ihrer Bestellung unter Angabe der Bestellnummer per E-mail an service@my-banner.de mitteilen.
KONTURSCHNITT DER FORM
Sie benötigen eine Folie, eine bedruckte Platte oder ein Schild in einer Sonderform? Kein Thema, denn für diese Produkte bieten wir die Fertigung mit Konturschnitt an. Natürlich sollten die Druckdaten entsprechend angelegt sein. Wie das geht? Folgend finden Sie eine kurze Erklärung zur Erstellung einer Druckdatei mit Konturschnitt in Adobe Illustrator:
SO LEGEN SIE DIE DRUCKDATEN FÜR EINEN KONTURSCHNITT MIT ADOBE ILLUSTRATOR AN:
1. Fenster > Farbfelder > Menü (oben rechts) > Neues Farbfeld
2. Farbfeldname: cutkontur, Farbmodus: CMYK, 0% 100% 0% 0% (Magenta)
3. Wählen Sie die angelegte Volltonfarbe für alle Bereiche, die konturgeschnitten werden sollen. Die Kontur in einer Stärke von min. 0,25 pt
4. Fenster > Attribute > Markieren Sie Ihre Kontur und setzen Sie den Haken bei Fläche und/oder Kontur überdrucken
1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt
4. Schritt
ÜBERMITTLUNG DER DRUCKDATEN
Ihre Daten können Sie uns auf verschiedenen Wegen zukommen lassen. Die einfachste und beste Lösung ist, diese direkt zur Bestellung hochzuladen, denn dann liegen die Daten unserer Sachbearbeitung direkt vor und sind gleich dem richtigen Auftrag zugeordnet. Außerdem können Sie uns die Daten auch per Mail, WeTransfer oder Dropbox zukommen lassen. Bitte beachten Sie bei Dropbox-Übertragungen, dass Sie uns freien Zugang zu den übermittelten Daten gewähren und diese nicht passwortgeschützt sind. Da wir jeden Tag sehr viele Aufträge bearbeiten, ist es außerdem notwendig, dass Sie uns mit der korrekten Bezeichnung helfen, damit wir die Daten auch direkt Ihrem Auftrag zuordnen können. Wichtig ist dabei, die Dateibezeichnung mit der jeweiligen Auftragsnummer zu versehen. Verwenden Sie generell bitte sprechende Bezeichnungen, z.B. “MotivA_150x200cm_3x_drucken_Auftragsnummer.pdf”.
SO ÜBERMITTELN SIE IHRE DATEN AN UNS:
- Upload direkt nach der Bestellung
- Als Anhang, WeTransfer oder Dropbox-Link per E-Mail an service@my-banner.de
Für eine schnellere Zuordnung der Druckdateien und Bearbeitung Ihres Auftrags verwenden Sie sowohl in der Dateibezeichnung als auch im Betreff der E-Mails immer Ihre Bestellnummer!
DRUCKDATEN UPLOAD NACH DEM BESTELLVORGANG
ACHTUNG!
Office – Programme wie z.B. Word, PowerPoint oder Publisher, erzeugen keine druckreifen PDF-Dateien. Hier kann es zu erheblichen Farbabweichungen kommen.